Von einem AuPair, das auszog, Paris zu entdecken :)

Guten Abend Freunde,

 

es ist Sonntag und somit ist meine Woche Urlaub leider auch schon wieder vorbei.

Ich habe so viele tolle Sachen erlebt und war eigentlich so gut wie nicht zuhause.

Ich bin morgens immer zwischen 10 und 11 aus dem Haus und entweder nachmittags gekommen, um abends wieder zu gehen oder gleich bis 11 Uhr weggeblieben.

Allerdings muss ich schon sagen, dass mir ein paar ruhigere Minuten vielleicht auch mal ganz gut getan hätten.

Nächstes Mal dann, oder so :P

Aber jetzt mal von vorne:

Von meinem Montag habe ich euch ja schon im letzten Post berichtet. Am Dienstag habe ich dann ein bisschen mein Zimmer geputzt und meine Hausaufgaben gemacht, bevor es dann um 3 mit Hannah losging, Richtung Passenger Konzert.

Mit Hannah rede ich meist Englisch, was mir aber ziemlich schwer fällt, Englisch ist seit der Oberstufe einfach nicht mehr meins, aber wir haben uns jetzt darauf geeinigt, Französisch miteinander zu reden.

Hannah bleibt leider nur noch bis Weihnachten, da sie dann mit ihrem Studium weitermacht.

Wir sind dann in das Viertel gefahren, in dem abends das Konzert stattfinden sollte. Es war ziemlich neblig und kalt, aber trotzdem sind wir kurz auf das Dach der Galeries Lafayette, da sie dort noch nicht war.

Auf wenn man nicht mal die Spitze des Eiffelturms sehen konnte, war diese herbstlich-kalte Stimmung einfach super.

Wir haben uns dann zusammen mit Benny eine Pizzeria ausgesucht, um nicht hungrig zum Konzert zu gehen, und so habe ich endlich mal wieder eine unglaublich gute Magherita gegessen.

Bald darauf ist auch Anton zu uns gestoßen und wir standen pünktlich 2 Stunden vor Konzertbeginn vor der Halle.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll, um euch von dem Konzert zu berichten.

Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden so geil singen hören, wie Passenger.

Wer von euch immer der Meinung war, dass jedes Lied von ihm gleich klingt, hat vielleicht manchmal Recht, was die Alben angeht, aber ganz bestimmt nicht in der Liveversion.

Wir standen in der 4. Reihe und waren echt geflasht vom Konzert. Passenger hat zwischen den Liedern mit sehr viel Humor einige Geschichten aus seinem Leben erzählt und du hast ihm in allem was er gesagt oder gesungen hat, angemerkt, dass er in diesem Moment nirgendwo anders sein wollte, als auf der Bühne.

Auch hat er zwischen der Liedern immer mal wieder ein paar Songs gecovert - wie What is love (Baby don't hurt me), Wake me up, Sound of Silence und einige andere.

Anders als ich kannten die anderen nur 2,3 Lieder von Passenger, waren aber komplett beeindruckt und sind jetzt wohl auch überzeugte Fans :D

Süß war auch, dass die Eltern von Passenger für das Konzert gekommen sind. Der Vater hatte ziemlich viele Tränen in den Augen und du hast echt gemerkt, wie stolz sie waren.

Einfach krass was für Töne der Typ rausbekommt, und wie laut der selbst ohne Mikro singt.

Jetzt lasse ich euch aber in Frieden mit meinem Konzertbericht :)

Am Mittwoch hatte Mara frei, sodass wir ihr morgens dann nochmal den Parc des Buttes-Chaumont gezeigt haben. Da könnte ich echt jeden Tag hingehen, wer mich also besuchen kommt, kann sich auf was gefasst machen ;D

Den Nachmittag haben wir dann wieder am Canal StMartin verbracht und später haben wir uns dann noch mit Sophia auf einen Café in Zentrum getroffen.

Paris ist jetzt gerade - mit all den gefärbten Bäumen- nochmal viel schöner als sonst und ich könnte ewig am Kanal oder im Park sitzen.

Allerdings hat man auch gemerkt, dass Ferien waren und so nochmal um einiges mehr Touristen als sonst in der Stadt waren.

In unserem Lieblingsviertel Le Marais konnte man sich eigentlich nicht mehr aufhalten, so viele Menschen wie da waren.

Am Donnerstag habe ich mich morgens leider ohne Erfolg auf die Suche nach einer Jeans gemacht und abends sind wir noch zum Crêpe machen und Filmschauen zum Benny gegangen.

Ist schon praktisch, dass er in einer WG lebt und wir so immer mal wieder einen Abend bei ihm verbringen können.

Wir haben Wasser für die Elefanten auf Französisch mit französischen Untertiteln geschaut. Langsam klappt das echt gut und man versteht fast alles.

Freitag habe ich mich mal wieder mit Martine getroffen, die ich jetzt schon seit dem Picknick nicht mehr gesehen hatte. Durch einen Gutschein, den sie von ihrer Gastfamilie bekommen hatte, sind wir auf die Idee gekommen, im Südwesten von Paris in einem Park "Ballonfahren" zu gehen.

Das bedeutete aber eigentlich nur, mit einem Ballon, der an einem Seil befestigt war, einmal nach oben zu steigen.

Der Ausblick über La Defense, Eiffelturm und Seine war aber trotzdem ziemlich schön!

Den Abend haben wir nochmal an der Seine verbracht, was jetzt glaube ich echt das letzte Mal war, nächste Woche soll es nämlich kälter werden.

Am Samstag sind wir wieder ganz typisch in den Jardin du Luxembourg gegangen, um die Sonne zu genießen und nachdem wir ein bisschen durch das schöne Viertel Saint-Germain-de-Près gelaufen sind, haben wir nochmal einen Film beim Benny angeschaut.

Mein Bruder hat mir währenddessen ein paar Bilder von der Geburtstagsfeier für Mama zuhause geschickt - schön mit Raclette und allen lieben Leuten.

Jaa, da wäre ich schon gerne dabei gewesen und das hat mich dann etwas traurig gestimmt, aber wie wir ja alle wissen, ist Weihnachten nicht mehr weit.

Sonntag habe ich dann endlich einmal ausgeschlafen (ich glaube das einzige Mal in der ganzen Ferienwoche). 

Meine Freunde hier sind bis auf Benny ziemliche Frühaufsteher und wollen immer möglichst früh in die Stadt fahren, um den Tag voll ausnutzen zu können.

Vor ein paar Jahren war das bei mir auch noch so, aber jetzt liege ich immer noch im Bett, wenn Mara mich schon fragt, wann ich den Bus nehme.

Benny und ich sind dann meistens immer später da als die anderen, aber ich hasse es einfach, am Wochenende nicht in Ruhe frühstücken zu können und mich abhetzen zu müssen.

So bin ich also um 1 in die Stadt gefahren, um zusammen mit Sophia zur weltberühmten Schokoladenmesse ("Salon du chocolat") zu gehen.

Da diese ganz im Südwesten von Paris war, mussten wir von La Defense aus einfach mal 15 Stationen mit der Tram fahren :P 

Ich glaube, das ist mein bisheriger Rekord!

Die Schokoladenmesse war zwar mega überfüllt, aber trotzdem echt super und interessant.

In der Halle angekommen, roch es einfach nur noch nach Schokolade und Kakao.

Es gab Stände von bekannten Chocolatiers aus der ganzen Welt und natürlich konnte man fast überall was probieren.

Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen, und so habe ich ewig viel deliziöse Schokolade gegessen :D

Später gab es dann auch eine Modenschau mit Kleidung aus Schokolade.

Das war echt krass zu sehen, was für Kunstwerke man aus Schokolade zaubern kann.

Ich werde morgen Bilder posten, auch wenn man nicht ganz so viel erkennen kann, weil wir ziemlich weit hinten standen.

Nach einer Waffel getunkt in dunkle und helle Schokolade inklusive Erdnüsse (auf Französisch "cacahuètes!, super Wort :D), Baileys mit Schokoaroma (soo gut!) und vielen Schokokunstwerken, sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Dort angekommen wurde ich fast von den Kindern umgerannt, die ein paar Stunden zuvor aus dem Deutschlandurlaub zurückgekommen waren.

Echt süß, wie sehr sie sich auf mich gefreut haben!

Mitgebracht haben sie Tüten voller deutsches Essen (abends gabs für mich erst Mal ein Butterbrot, endlich!), Punsch/Glühwein und ganz wichtig: Weihnachtsdeko und -süßigkeiten.

Hier in Frankreich gibt es längst nicht so viele Weihnachtssüßigkeiten, wie bei uns.

Lebkuchen und Spekulatius gibt es zum Beispiel garnicht. Ihr seht also, ich muss dann in meinen 10 Tagen in Deutschland einige Defizite wieder aufholen!

Jetzt ist auch schon wieder Montag (schreibe den Artikel heute morgen fertig), die Kinder sind nach viel Geheule in der Schule und auch für mich gehts gleich wieder in die Sprachschule.

Alles also wieder wie üblich!

 

À bientôt,

 

Katharina :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0