Ausflug in ein anderes Frankreich

Samstagabend, ich komme nachts um viertel vor 1 verschwitzt, müde und auch ein bisschen traurig in meiner Gastfamilie an.

Was passiert ist? Jap, Kadda war auf Reisen!

Nachdem ich am Samstag dann endlich meine Ferien-Arbeitswoche hinter mich gebracht hatte, stieg die Vorfreude auf den 27.04., an dem ich mich mit Nathalie, Sophia, Benny, Mara und Anton auf den Weg nach Perpignan machen wollte.

Die Woche mit den Kindern war wie erwartet sehr anstrengend und trotz Kino, Besuch der Oma und Ausflug in den Palais de la Découverte unglaublich lang.

Gauthier hatte viele Freunde da und zudem noch ein Tenniscamp und Cyprien war entweder beim Nachbarsjungen oder dieser bei uns, aber Florentine wollte dauerbeschäftigt werden.

Nach 5 Tagen, an denen ich von morgens bis abends gearbeitet habe, hatte ich die Nase echt voll und habe mich sehr nach Konversationen mit gleichaltrigen gesehnt.

Aber das sollte ich ab Montag ja dann Non-Stop bekommen :D

Wir machten uns also letzten Montag auf in den tiefsten Süden Frankreichs, nach Perpignan, was ungefähr eine halbe Stunde Autobahnfahrt von der spanischen Grenze entfernt liegt.

Dort angekommen machten wir uns erst einmal auf den Weg ins "Office de Tourisme", da wir noch nicht gleich ins Appartement konnten.

Montags war das Wetter zunächst noch ziemlich schlecht, regnerisch und eher kalt. Da Montags alle Läden in Perpignan zu haben, kam uns die Stadt ziemlich verlassen und eher etwas heruntergekommen vor, was sich aber in den nächsten Tagen ändern sollte.

Nachdem wir dann in unsere Wohnung konnten, welche ein echter Glückstreffer war (groß und super ausgestattet), sind wir erst einmal einkaufen gegangen und abends gab es dann einen leckeren Couscousauflauf von Benny :D

Generell hatten wir echt immer leckeres Essen, man profitiert halt doch davon, wenn man mit AuPairs weg ist, die viel kochen müssen (was bei mir ja nicht der Fall ist).

Auch hilft einfach jeder automatisch mit, weil man es mitlerweile total gewöhnt ist.

Am nächsten Morgen ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück nach Collioure.

Collioure ist ein Städtchen am Meer, noch näher an der spanischen Grenze.

Wir hatten ziemlich Glück, man kann nämlich fast in der ganzen Region dort für einen Euro mit dem Bus fahren, weswegen wir dann sogar öfter am Meer waren, als gedacht.

Ich war vor 2 Jahren schon einmal in Collioure - mit einer Freizeit - und kannte mich deshalb etwas aus.

Die Bucht in Collioure ist einfach traumhaft - felsig mit türkisblauem Wasser und auch das Städtchen ist richtig schön, aber schaut einfach selbst auf den Bildern.

Wir (zumindest die Jungs und Mara und ich) haben uns dann auch gleich ins Wasser getraut, auch wenn es nur 22 Grad waren und das Wasser kalt, aber wenn nicht jetzt, wann dann? :D

Abends gings dann mit dem Bus wieder zurück und wir ließen den Tag bei einem Glas Wein, Cidre und einem Film ausklingen, wie eigentlich jeden Tag - richtig entspannt!

Mittwoch sind wir dann in die nächste Bucht nach Collioure gefahren, um dann wieder dorthin zurück zu laufen.

Der Ort dort, Port Vendre war nicht so sehenswert, dafür haben wir auf dem Weg nach Collioure eine wunderschöne einsame Bucht entdeckt und dort unser Lidl-Picknick verspeist.

In Collioure angekommen gab es dann unser erstes Eis seit ganz langem - man gibt halt einfach nicht jeden Tag 2,50 € für eine Kugel Eis aus, aber immerhin war es richtig gut.

Am Donnerstag sind wir dann ein wenig durch Perpignan geschlendert, ein süßes Städtchen mit spanischem oder besser katalanischem Flair. Da es an dem Tag aber unglaublich (zumindest für April) warm war, haben wir kurzerhand beschlossen, noch nach Canet-en-Roussillon zu fahren, welches der nächste Strand von uns aus ist.

Dort angekommen wurden wir von einem ewig langen Strand mit weißem, feinem Sand begrüßt, was will man mee/hr?

In Canet ist es häufig ziemlich windig, weswegen die Wellen auch oft hoch sind.

Den Spaß wollten wir uns nicht nehmen lassen, und sind dann nochmal ins Wasser, welches durch das ständige über-die-Wellen-springen dann auch gar nicht so kalt war.

Ich habe dort einfach jeden Tag so genossen, wir haben unglaublich viel gechillt, was nach der vielen Arbeit und Rumlauferei in Paris auch echt mal nötig war und ich konnte super abschalten.

Bei unserem letzten Urlaub in Amsterdam war das eher nicht so der Fall, einfach weil Städtereisen immer etwas anstregend sind.

Am 01.Mai sind wir dann nochmal etwas weiter weggefahren, nämlich nach Montpellier.

Anton war schon einmal dort und hat uns dann eine kleine Stadtführung gegeben.

Die Stadt hat allen sehr gefallen, auch wenn wir etwas Pech mit dem Wetter hatten, da es etwas geregnet hat.

Die Architektur hat etwas an Paris erinnert, aber alles deutlich entspannter und mit ein paar Palmen versehen :D

Da wir am Samstag erst gegen Abend gefahren sind und unsere Vermieterin echt super lieb war, konnten wir am Samstag nochmal nach Canet fahren und unsere Koffer in der Wohnung lassen.

So haben wir nochmal vom Meer profitiert und waren hinterher noch in Perpignan bummeln.


Der Urlaub war alles in allem einfach traumhaft und ich habe die Tage mit meiner lieben Truppe sehr genossen.


Nach einer kurzen Arbeitswoche gehts dann jetzt am Freitag schon nach Lyon mit Vera und Jacqueline!

Im Mai gibt es in Frankreich sehr viele verlängerte Wochenenden, weswegen man sehr gut wegfahren kann.

Ich bin einfach so froh, die Möglichkeit zu haben, während dem Jahr ein bisschen was von der Welt zu sehen!


Die Woche drauf bin ich dann für ein paar Tage zu Besuch in Deutschland, aber dann wars das auch mit den Reisen, versprochen! :D

Freue mich schon, den ein oder anderen von euch zu sehen :)


Ich wünsche euch eine tolle Woche,


alles Liebe,


Katharina :) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0