I like the flowers, I like the daffodils.

Guten Morgen ihr Lieben,


es ist Montagmorgen, 09:20 und ich bin total motiviert.

Woran das liegt? Am Wetter!

Wir hatten am Wochenende traumhaftes Wetter - gestern bei 18 Grad - und das hebt meine Laune ungemein.

Meine vergangene Woche lief zur Abwechslung mal wieder etwas ruhiger ab, zumindest was die Kinder angeht.

Ich versuche jetzt einfach, so viel wie möglich an einem Tag zu schaffen, damit meine Gastmutter zufrieden ist, auch wenn ich dadurch viel zu viel arbeite.

Aber wenns dann wieder zu einer Diskussion kommen sollte, sitze ich dann am längeren Hebel.

Allerdings musste ich letzte Woche wie schon befürchtet ziemlich oft Babysitten, z.B. von Donnerstag bis Samstag jeden Abend.

Dass ich darüber nicht gerade begeistert war, ist klar.

Ich hab immer so das Gefühl, dass es meine Gasteltern gar nicht wirklich interessiert, wie viele Stunden ich so arbeite bzw. dass es ihnen nicht auffällt, sondern dass sie mich halt einfach einplanen wie sie es gerade brauchen.

Jean-Luc hatte mir vor meiner Ankunft geschrieben, dass ich mehr Geld bekomme, wenn ich 3mal oder mehr Babysitten, also muss ich das diese Woche mal ansprechen.

Aber grade bin ich echt wieder etwas motivierter, sodass mich die Kinder auch weniger schnell aufregen und ich über mehr Dinge hinwegsehen kann, als vorher.

Was so ein bisschen Sonne und höhere Temperaturen alles ändern können :)

Florentine ist letzte Woche in der Pause hingefallen und hatte einen ziemlich geschwollenen Knöchel, konnte aber laufen.

Meine Drama-Queen-Gastmama ist aber gleich am nächsten Morgen mit ihr ins Krankenhaus gerannt - könnte ja gebrochen sein.

War natürlich nicht der Fall und so saßen sie 4h umsonst in der Ambulanz.

Florentine hat aber darauf bestanden, eine Schiene zu bekommen, die sie dann 4 Tage später für einiges an Geld bekommen hat, während sie allerdings schon überall rumgerannt und -gehüpft ist und der Knöchel natürlich auch nicht mehr geschwollen war.

Aber was macht man nicht alles um Prinzessin glücklich zu machen :P

Nachdem ich am Freitagabend Babysitten musste, ging es dann Samstagmorgen bei warmen Temperaturen an die Seine und in den Jardin des Tuileries.

Dort war die Hölle los, was mit an der Fashionweek lag, die am Wochenende startete.

Überall skurile Gestalten und Modeblogger, die für den Fotografen posieren.

Lang konnte ich leider nicht bleiben, da ich schon um 18.30 wieder arbeiten musste und ja immer noch eine Stunde nach Hause brauche,

Am Sonntag gings dann aber wieder früh nach Paris, weil ich mich mit einer ziemlich großen Gruppe im Parc des Buttes-Chaumont verabredet hatte (Meine Mädels aus dem Sprachkurs und dann die übliche Clique, die noch ein paar Italienerinnen dabei hatten).

Wie das immer so ist, wenn jeder etwas mitbringt, hatten wir unglaublich viel zu Essen und uns fehlte an nichts.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es schon so schnell so warm würde, immerhin habe ich vor 2 Woche noch in der dicken Jacke gefroren.

Vera hat in der kurzen Zeit in der Sonne sogar schon ein bisschen Sonnenbrand abbekommen :D

Der Park, der sonst immer eher ruhig ist, da er eben nicht bei allen Touristen bekannt ist, war unglaublich voll.

Am frühen Nachmittag gab es wirklich keinen freien Flecken Gras mehr, aber wir hatten unseren Platz direkt am Wasser und so störte das wenig.

Sonntage wie diese habe ich echt sehnsüchtig erwartet, da wir im Winter wirklich oft nicht wussten, was wir machen sollen und ein Tag im Park auch wesentlich mehr entspannt.

Abends gabs dann in meiner Gastfamilie noch etwas besonderes zu Essen, nämlich Austern als Vorspeise und hinterher Raclette.

Das war mein erstes Mal Austern, bisher kannte ich nur Miesmuscheln.

Ich weiß nicht, wer von euch schonmal Austern gegessen hat, aber mein Fall sind sie definitiv nicht.

Eigentlich schmeckt man nur Salz und Meer, sonst nichts :D

War aber eine Erfahrung, Austern werden ja in Frankreich viel gegessen und meine Gastfamilie hat dafür sogar spezielle Teller.

Raclette wird in Frankreich übrigens auch anders gegessen, als ich es aus Deutschland kannte: man legt nur den Käse ins Pfännchen und bereitet den Rest in seinem Teller vor.

War aber natürlich trotzdem sehr lecker!


Langsam bin ich dabei, meine restliche Zeit hier und auch den Sommer Zuhause etwas zu planen, ich würde nämlich gerne noch nach Nizza über ein verlängertes Wochenende und in den Ferien nach Montpellier oder Perpignan.

Meine Gastfamilie hat es aber nicht so mit der Planung und kann mir nicht wirklich sagen, wann ich frei haben werde, was echt nervig ist, da die Ferienwohnungen und Flüge natürlich nicht billiger werden.


Ich wünsche euch eine schöne, frühlingshafte Woche, genießt so viel Sonne wie ihr könnt!


Katharina :)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0