Die ersten Arbeitstage

Bonjour mes chères,

 

schon wieder sind en paar Tage rum in Frankreich, wo das Wetter übrigens nicht schlecht ist, zumindest ist es nie unter 20 Grad (geht es in Deutschland langsam aufwärts mit dem Wetter?).

Am Mittwoch war der erste Schultag für meine 3 AuPair-Kinder. Anders als in Deutschland ist dieser Tag für die Franzosen fast ein kleines Event. Die Mamis und Papis kommen mit den Kindern in die Klasse, helfen ihnen beim Material sortieren und bekommen ein paar Infos zum Schulalltag der Kids. Später gab es sogar ein kleines Buffet im Hof der Schule. Ich bin mit Florentine in die Klasse gegangen, was für mich nicht ganz einfach war, weil die Lehrerin (wie jeder hier) sehr schnell gesprochen hat. Ich habe mir also Hilfe bei einem Vater neben mir geholt, der mir erklärt hat, welches Heft in welchen Umschlag muss etc. :D

Danach sind wir noch mit der ganzen Familie asiatisch essen gegangen, es war très bien. 

Über das Essen kann ich mich überhaupt nicht beklagen, meine Gastmutter kocht parfait und macht dem Ruf der Französischen Küche alle Ehre.

Am Donnerstag habe ich mich morgens mit ein paar AuPairs im Nachbarort (Saint-Germain-en-Laye)

auf einen Kaffee getroffen, wo es ein Schloss im Stil von Versailles gibt und unglaublich viele Läden zum Shoppen. Ich liebe es dort, ein wunderschönes Städtchen! Dort kommt auch die Fußballmannschaft Paris Saint-Germain her :)

Insgesamt waren wir 5, 2 Deutsche, 2 Engländer und eine Niederländerin. An anderen AuPairs mangelt es hier wirklich nicht, und das obwohl ich nicht mal direkt in Paris wohne. Es tut wirklich gut, sich mit anderen auszutauschen und natürlich Leute in seinem Alter um sich herum zu haben.

Für mich ist es auch sehr hilfreich, Leute aus anderen Nationalitäten zu treffen, da mein Englisch echt verbesserungswürdig ist (Liebe Grüße an Vivi, die 2 qualvolle Oberstufenjahre in Englisch mit mir aushalten musste^^).

Später hat mich meine Gastmutter auf Crêpes eingeladen und wir haben einige Besorgungen gemacht. Gegen Abend war ich dann auch zum ersten Mal alleine mit 2 Kids, was erstaunlich gut geklappt hat.

Heute musste ich erst um 16 Uhr arbeiten, und so habe ich mich vormittags mit Anton getroffen, der auch AuPair ist und den ich über Mamas Arbeitskollegin kenne. 

Zusammen sind wir hauptsächlich durch Montmartre, aber auch durch andere Ecken von Paris geschlendert und ich habe mein 1. Pain au chocolat gegessen, war echt eine schöne Zeit.

Da ich nach dem Treffen etwas spät dran war, kein Bus kam und ich mich noch nicht wirklich auskenne, habe ich vom Bahnhof in Saint-Germain ein Taxi nach Hause genommen, was natürlich unglaublich teuer war, wie einfach alles hier.

Nach ein paar Strapazen beim Hausaufgaben machen (was bei 3 Kindern gleichzeitig wirklich nicht immer leicht ist), habe ich vorhin noch mit meinen Eltern geskyped :)

Morgen werde ich nach einem Sportkurs in meinem Ort Ausschau halten und mich nachmittags mit Benny treffen, den ich in Berlin bei einem Bewerbungsgespräch kennengelernt habe.

Sonntag ist ein rieeeesen AuPair-Picknick am Quai des Tuileries, direkt neben dem Louvre. Wahrscheinlich wird man gefühlte 300 mal die Frage beantworten, wo man wohnt, wie viele Kinder man hat und wie die Familie so ist, aber ich freue mich immer, neue Leute kennenzulernen.

 

Ich hoffe euch gehts gut da drüben!

 

PS: Ich werde schon bald nach günstigen Zugtickets für Weihnachten schauen.. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0