Entscheidung für ein AuPair-Jahr

Heute will ich euch kurz berichten, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass ich ein Jahr in der Stadt der Liebe verbringen werde.

Eigentlich war mir schon immer klar, dass ich auf keinen Fall gleich studieren möchte und lieber ein Jahr im Ausland verbringen will.

Allerdings war mein ursprünglicher Plan, ein FSJ im Ausland zu machen, am liebsten ein Projekt mit Kindern, an einer Schule/Kindertagesstätte oder ähnlichem. Also habe ich mich bei Weltwärts, Kulturweit und vielen anderen Organisationen beworben, die ein solches FSJ angeboten haben. Ländertechnisch wollte ich am liebsten nach Südafrika oder Canada - ihr merkt, Frankreich war nicht wirklich mein Plan :D - jedoch habe ich nur Absagen bekommen, oder ein Platz in einem Projekt, was mir nicht zugesagt hat.

Schließlich habe ich mich dann für ein FSJ (unter anderem an einer Schule) in Frankreich beworben, da mir Französisch schon immer viel Spaß gemacht hat und ich wirklich Lust hatte, ein Jahr dort zu verbringen. 

Die Einsatzstelle, die mich am meisten interessiert hat, wurde vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk ausgeschrieben, welches mich dann auch nach Berlin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat (an dieser Stelle Grüße an meine liebe Vera, die sich auch dort beworben  hat ♥). Leider habe ich auch dort wieder eine Absage bekommen, aber immerhin konnten Vera und ich uns ein paar schöne Tage in Berlin auf Kosten des DFJW's machen :D

Nach der Absage war ich ziemlich geknickt, zumal ich wusste, dass das die letzte Möglichkeit gewesen wäre, ein FSJ im Ausland zu machen.

In der Zeit danach habe ich mich auf einige FSJ-Stellen in Deutschland beworben, womit ich allerdings nicht wirklich glücklich war...

Nach langem hinunher überlegen hab ich mir dann bei aupairworld.net (was ich übrigens nur empfehlen kann) ein Profil erstellt, weil ich mir das AuPair-Dasein eigentlich auch schon immer  gut vorstellen konnte, und sich so die Arbeit mit Kindern und das Leben im Ausland auch super verbinden lässt. 

Keine 3 Wochen später habe ich nach Kontakt mit einigen Familien meine Gastfamilie gefunden, welche 3 Kinder hat (6,9 und 11) und im Umkreis von Paris wohnt!

 

Ihr seht, meine Entscheidung über die Pläne nach dem Abitur waren nicht immer ganz einfach umzusetzen, aber jetzt bin ich sehr glücklich mit der Möglichkeit und freue mich sehr auf mein Jahr in Frankreich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0